Skip to content
Startbild Nachhaltigkeit ist uns wichtig 100% Bio, 100% Veggie, 100% Lecker und 5 Tartex Gläser in verschiedenen Sorten

Die Maxime, nach der wir handeln

Nachhaltigkeit ist uns wichtig und das schmeckt man auch.
Und das macht uns zu dem, was wir sind:
Abendbrot Liebhaber*innen, die für Bio, Veggie und leckere Aufstriche brennen.
Dabei ist es uns wichtig, auch auf unseren Planeten zu achten und ressourcenschonend zu Essen und zu Arbeiten.

Schriftzug warum Bio mit Illustration von Tartexglas

Für viele ist BIO ein Trend.
Für uns ist das ein Grundsatz – denn Nachhaltigkeit uns ist wirklich wichtig.
Darum stammen alle Zutaten für unsere Tartex-Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau.
Keine Pestizide, keine chemischen Düngemittel, kein Einsatz von Gentechnik.

Und wenn wir von BIO reden, dann meinen wir noch etwas mehr. Denn unser Anspruch geht über die gesetzlichen Mindestanforderungen für Biolebensmittel hinaus: Tartex-Produkte kommen ganz ohne künstliche Zusätze aus – egal ob Geschmacksverstärker oder Farb- und Aromastoffe.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Glas mit Paprika Trio Abendbrotaufstrich mit bestrichenem Brot im Hintergrund mit Bio Logo und Illustration von drei grünen Blättern

und es geht noch weiter…

Wir machen kein Geheimnis daraus, was in unseren Produkten ist. Ganz im Gegenteil. Wir sind stolz auf die Qualität unserer Zutaten. Darum setzen wir konsequent auf Transparenz.

So achten wir bei der Wahl der Lieferanten z. B. auch auf möglichst kurze Transportwege und produzieren umweltverträglich Energie mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Werkes in Freiburg.
Wenn uns die Natur schon so viel Gutes gibt, wollen wir auch etwas zurückgeben.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Illustration von Zweig mit Blättern
Schriftzug von 100% Veggie

Wenn wir an Essen denken, dann denken wir an vegetarisches Essen.
Tartex ist vor über 80 Jahren als einer der Veggie- Pioniere gestartet, weil uns das einfach besser schmeckt. Und zwar in jeder Hinsicht.
Wir glauben daran, dass vegetarisches Essen gut für den eigenen Körper ist – und für die Umwelt.

Bild von zwei Broten mit Tartex Spinat Pinienkerne Aufstrich und Basilikumblättern
Illustrierter Schriftzug: Soo Yummy!

Wir lieben kreative Produktideen und arbeiten konstant an innovativen neuen Rezepturen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass nur gute Zutaten auch wirklich gut schmecken können. Nur beste vegetarische Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau können so sein, dass du „yummy“ sagst.
Und darum sind wir immer auf der Suche nach den leckersten Biozutaten.
Denn sie sind unsere eigentlichen Helden.

Auch nachhaltige Verpackungen liegen uns am Herzen

Unsere Brotaufstriche sind eine wirklich runde Sache. Das fängt beim Inhalt an. Natürlich ist der ganz natürlich.
Aber das hört bei der Verpackung nicht auf.
Egal ob Deckel, Glas oder Etikett – wir achten auf nachhaltige Komponenten:

Illustration von Tartex Glas mit markiertem Deckel Bereich weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist

Unser nachhaltiger Deckel

Unser Deckel ist PVC-Frei und natürlich recyclebar.
Die Entsorgung kann einfach im gelben Sack erfolgen.

Illustration von Tartex Glas mit markiertem Etiketten Bereich weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist

Unsere nachhaltigen Etiketten

Das Material unserer Etiketten ist FSC (MIX) oder PFEFC.
Natürlich verwenden wir ausschließlich veganen und lösemittelfreien Kleber sowie wasserbasierte Farben. Entsorgt werden können sie
entweder direkt mit dem Glas im Glascontainer oder im Altpapier.

Illustration von Tartex Glas mit markiertem Glas Bereich weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist

Unser nachhaltiges Glas

Das Material unserer Gläser besteht aus zu 60% Altglas, ist recyclebar
und kann ganz einfach im Glascontainer entsorgt werden.

wie wir uns für Nachhaltigkeit einsetzen – Der Blick über den Tellerrand

Als Vegetarian Food Lover gilt unsere Leidenschaft leckerem Essen. Das klingt vielleicht banal.
Ist es aber gar nicht.
Wer täglich beste Produkte auf den Tisch bringen will, erkennt schnell die Bedeutung, über den Tellerrand zu schauen.
Da uns Nachhaltigkeit wirklich wichtig ist, versuchen wir unseren Teil zu einer Welt beizutragen, die mit jedem Bissen etwas besser wird.

Einen Bissen fairer. Einen Bissen nachhaltiger. Und auch einen großen Bissen mehr yummy.
Denn wir wollen, dass in dieser Welt nicht nur morgen, sondern auch übermorgen noch gute Lebensmittel auf den Tisch kommen.
Darum unterstützen wir Initiativen und Projekte, die sich genau das auch auf die Fahnen geschrieben haben.

B Corp – Gemeinsam das Beste für die Welt wollen

Die meisten Unternehmen funktionieren nachdem Prinzip der Gewinnmaximierung. Dabei fällt vieles Wichtige hinten runter. Diese Initiativesucht nach neuen Wegen und setzt sich für eine Wirtschaft ein, die die Maximierung des Allgemeinwohls zum Ziel hat. Unternehmen, die den hohen Ansprüchen genügen, werden als B-Corps ausgezeichnet. Wir haben den aufwendigen Zertifizierungsprozess mit B wie Bravourdurchlaufen und freuen uns, Teil dieser Bewegung zu sein.

Illustration von zwei Menschen die sich ein High Five geben mit BCorp Logo weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist

Ackergifte? Nein Danke!

In der industriellen Landwirtschaft werden Herbizide, Pestizide, Fungizide oder Insektizide eingesetzt. Die Konsequenzen sind oft nicht abzusehen. Darum fordert diese Initiative den Stopp von Ackergiften und setzt sich für eine enkeltaugliche Landwirtschaft ein. Wir unterstützen diese Forderungen. Denn es gibt Dinge, die haben nichts auf unseren Feldern verloren – und schon gar nicht auf unseren Tellern.

Aber damit nicht genug: Unter BIO verstehen wir auch, uns für Artenvielfalt einzusetzen und an allen Ecken und Enden Ressourcen zu schonen. Denn unsere Erde soll enkeltauglich bleiben.

Illustration von Tartex Glas aus dem eine Pflanze wächst mit Logo Ackergifte nein danke weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist

SirPlus

18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Das entspricht einer Lkw-Ladung pro Minute! Wäre Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre es der drittgrößte CO2-Emittent der Welt, nach der VR China und den USA. Deswegen hat es sich die Berliner Initiative SIRPLUS zur Aufgabe gemacht, die Wertschätzung von Lebensmitteln zu steigern. Was weggeworfen würde, soll zurück in den Kreislauf. Eine super Idee, die ganz nach unserem Geschmack ist. Darum unterstützen wir sie nach Kräften und helfen regelmäßig mit Produkten, die nicht mehr über den Handel verkauft werden dürfen. Raus aus der Wegwerfgesellschaft, rein in eine leckerere Zukunft.

Illustration von Tartex Glas auf Brettchen mit Sirplus Logo weil Nachhaltigkeit uns wichtig ist